JFV Untere Elz e.V. – Newsletter 2020 #4

Lieber Spielerinnen, Spieler, Eltern und JFV Vereinsmitglieder
Wir hoffen euch, euren Familien und Freunden geht es soweit gut.
Unsere Zwangspause im Jugendfußball geht nun schon ganz schön lange und ein Ende der
Beschränkungen ist aktuell noch nicht abzusehen.
Mit diesem Newsletter wollen wir euch über folgende Themen informieren:

  1. Aktueller Stand zur Unterbrechung des Spielbetriebs im (Amateur-) Jugendfußball.
  2. Information zur Vorbereitung auf die kommende Saison – unter anderem zum Vorgehen für
    die Sichtungen der Mannschaften 20/21.
  3. Trainersuche Saison 20/21
  4. Wie arbeitet der Vorstand des JFV in Corona Zeiten?
  5. Wie geht´s weiter?

1. Aktueller Stand zur Unterbrechung des Spielbetriebs im ( Amateur-) Jugendfußball.

Am vergangenen Donnerstag den 16.04.2020 gab es eine Informationsveranstaltung des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) per Videokonferenz, daher wollen wir euch auf den neusten Stand bringen:

Um es kurz zu machen:
Zum Spielbetrieb – nichts Neues!

Die Entscheidung über Abbruch oder Fortsetzung der Saison soll so spät wie möglich erfolgen um rechtlich wenig Angriffsfläche zu bieten.  So dass die dann getroffene Entscheidung sozusagen unausweichlich ist.
Aber auch, weil von der Politik derzeit noch nicht alle finalen Rahmenbedingungen gegeben sind bzw. nicht gegeben sein können, da alle Beteiligten (Mediziner, Politik, der Verband, etc.) das Infektionsgeschehen schwierig voraussagen können und auch die Wirkung und Veränderung der Maßnahmen kaum final abschätzbar sind.

Das Betrifft in erster Linie die Aktiven, hat aber direkte Auswirkung auf den Jugendfußball.

Einen Bericht des SBFV findet ihr hier:

https://www.sbfv.de/nachricht/digitale-tagungen-mit-den-sbfv-vereinen

Aktuelle Information zur Unterbrechung des Spielbetrieb gibt auf dieser Seite:

https://www.sbfv.de/coronavirus_news

 2. Information zur Vorbereitung auf die kommende Saison – unter anderem zum Vorgehen bei den Sichtungen für die Mannschaften 20/21.

Normalerweise würden Ende April/Anfang Mai die Sichtungen für die kommende Saison stattfinden. Aber in Zeiten von Corona ist vieles anders, gerade auch, weil nach Ostern die Kontaktbeschränkungen ein weiteres Mal verlängert wurden, was mit Sicherheit aktuell auch richtig und wichtig ist.

Dies bedeutet für uns als Mannschaftssport Fußball, dass wir nicht absehen können ab wann wieder trainiert werden kann/darf und ob und wann damit Sichtungen möglich sind.

Damit für euch als SpielerInnen/Eltern aber keine zu große Unsicherheit entsteht, möchten wir euch über das aktuell geplante Vorgehen Informieren:

  • Wenn möglich, ist es unser Ziel eine Sichtung durchzuführen – ggf. spät in der Saison oder alternativ kurz vor der kommenden Saison.
  • Sollte es der Zeitplan, Corona bzw. die Verfügbarkeit der Trainer oder Spieler nicht ermöglichen, so werden die aktuellen Trainer eine vorläufige Mannschaftseinteilung anhand der Leistungen aus der Saison 19/20 vornehmen.
    Da die aktuellen Trainer eh eng im Austausch stehen, wird uns das mit Sicherheit und nach bestem Wissen und Gewissen auch gut gelingen.
    In diesem Fall möchten wir nach Möglichkeit zu Saisonbeginn gezielt mehr gemischt trainieren ( z.B.: D1/D2),  um hier jedem die Chance zu geben sich zu zeigen.

Wie gesagt, wie auch die Politik, können wir aktuell nur „auf Sicht fahren“. Daher halten wir euch auf dem Laufenden, aber uns war wichtig euch mitzuteilen, dass wir das Thema auf der Agenda haben. Bei Rückfragen stehen euch Timo Frick als sportlicher Leiter, bzw. eure Jugendleiter gerne zu Verfügung.

3. Trainersuche Saison 20/21

Unter Federführung von Timo Frick läuft die Trainiersuche für die kommende Saison 20/21 bereits auf Hochtouren. Trotz dass einige Trainer auch in der kommenden Saison weitermachen suchen wir noch immer und dringend weitere Trainer von der D- bis zur A-Jugend.
Bitte meldet euch hierzu direkt bei Timo Frick unter 0152/21758421.

Wir benötigen hier eure dringende Unterstützung, da es in Corona-Zeiten und ohne Spielbetrieb noch schwerer ist persönliche Gespräche zu führen.

Es können sich auch gerne Interessierte melden, die bis jetzt wenig oder keine Trainererfahrung haben, da wir auch noch Posten als Co-Trainer offen haben. Neben unseren zumeist lizensierten Haupttrainern, ist das eine gute Möglichkeit als Trainer einzusteigen und eigene Erfahrungen zu sammeln.


4. Wie arbeitet der Vorstand des JFV in Corona Zeiten?

Aktuell arbeiten wir vom „Homeoffice“ aus und die Vorstandsbesprechungen finden via Skype statt.
Der Turnus ist jedoch noch enger als vor Corona um in dieser dynamischen Lage alle Themen vom Spielbetrieb, Sichtungen, über die Trainersuche bis zu den weiteren Vorbereitungen der kommenden Saison zu bearbeiten.

5. Wie geht´s weiter?

Wie vielleicht bekannt berät die Regierung am 04.05.2020 ggf. über weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. – Wir werden das genau beobachten und euch umgehend informieren, wenn sich daraus Veränderungen für den Trainings- oder Spielbetrieb ergeben.

Die Erwartungen sollten aber aktuell nicht zu hoch sein. Am Beispiel von Österreich ist zu sehen, dass der Mannschaftssport ziemlich sicher nicht kurzfristig wieder möglich sein wird.

Bei Rückfragen stehen euch eure Jugendleiter gerne zur Verfügung. 

Bleibt Gesund!

Gruß euer Vorstandsteam des JFV untere Elz e.V.

Beitrag Teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp