Am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, veranstaltete das Frauenteam der SG Köndringen in Zusammenarbeit mit der JFV Untere Elz den zweiten „Tag des Mädchenfußballs“ in diesem Jahr. Diesmal fand die Veranstaltung auf dem Sportgelände des TV Köndringen statt. Rund 20 fußballbegeisterte Mädchen – einige spielen bereits im Verein, andere waren das erste Mal mit einem Fußball unterwegs – im Alter zwischen 7 und 14 Jahren folgten der Einladung und trafen sich um 10 Uhr auf dem Sportplatz.
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Trainer des Frauenteams, Andreas Baab, der auch durch den Tag führte, legten die Mädchen direkt los. Nach einem Fangspiel mit dem Frauenteam absolvierten sie an fünf Stationen das DFB-Fußballabzeichen. Dabei waren Dribblings, Passspiel, Kopfball, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gefragt, und alle Mädchen meisterten die Stationen mit Bravour. Anschließend wurden die Mädchen in vier Teams auf zwei Spielfelder aufgeteilt und kämpften in einem kleinen Turnier um Tore.
Dann war erst einmal eine Stärkung angesagt. Zum Mittagessen gab es Spaghetti, und zum Nachtisch stand eine reichhaltige Auswahl an selbstgemachten Kuchen bereit. Kaum waren die Teller leer, legten die Teilnehmerinnen gleich wieder los. Nun stand ein gemeinsames großes Abschlussspiel auf dem Programm. Auch hier waren alle wieder eifrig dabei und zeigten ihr Können.
Währenddessen beantworteten Andreas Baab und Marcel Reiner von der JFV die zahlreichen Fragen der Eltern. Hierbei ging es vor allem darum, ob und wann es wieder möglich ist, Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb anzumelden. Die Weichen hierfür sollen in der Winterpause gestellt werden. Ob und in welchen Altersklassen Mädchen gemeldet werden können, hängt jedoch natürlich vom Zuspruch und der Teilnahme weiterer Mädchen ab. Weitere Aktionen, wie beispielsweise ein Trainingstag für Mädchen, sind in Planung. Um 14 Uhr war dann Schluss, die Mädchen waren erschöpft, aber überglücklich und hatten jede Menge Spaß.
Ein großer Dank gebührt dem Frauenteam der SG Köndringen, Marcel Reiner und Andy Baab für die Organisation und die Durchführung dieses großartigen Tages. Auch bei Judith Baab möchten wir uns herzlich bedanken, da sie sich um das komplette Mittagessen gekümmert hat.
Vielen Dank an Heike Storz für die tollen Bilder. Mehr Bilder von dem Tag gibt es hier.